Kunstprojekt Kolumba

Kunstprojekt Kolumba

Die ursprüngliche Idee für das Projekt im Kolumba Museum gründet auf einer Zusammenarbeit von SchülerInnen mit dem Künstler Éric Baudelaire in Paris aus dem Jahre 2019. Sowohl damals als auch in diesem Projekt soll Jugendlichen das Thema „Identität- unsere Lebensentwürfe, unsere Arbeit, unsere Geschichten!“ nähergebracht werden. Gleichzeitig soll das Projekt auch den gegenseitigen Austausch zwischen Schule und Kunst/ Kultur aufbauen. Durchgeführt und liebevoll begleitet wird das Projekt von Susanne Heincke, Suzanne Josek, Heiner Binding und Barbara von Flüe (Kuratorin des Museums).

Im Januar 2023 durfte der 7er WP-Kunst Kurs von Frau Temiz an diesem Projekt teilnehmen. Unsere SchülerInnen haben sich eine Woche im Museum Kolumba mit folgenden Themen beschäftigt:

Wo fühle ich mich wohl? Gibt es Menschen, die sich hier nicht willkommen fühlen? Gehe ich zu ihnen, kenne ich ihre Lebenswelten und das, was sie bewegt? Finden wir eine Möglichkeit, um uns kennen zu lernen und auszutauschen – über unsere Lebensentwürfe, unsere Arbeit, unsere Geschichten? Die Ergebnisse dieses Projektes werden auch im Museum ausgestellt, um zu betonen, dass die Stimmen und Gedanken der Jugendlichen genauso wichtig und wertvoll sind, wie die sonstigen Exponate des Museums.

Die Fahne, die nun vor unserer Schule als Zeichen für unsere Kooperation mit Kolumba gehisst wurde – sie wird Mitte April von uns an die nächsten KooperationspartnerInnen weitergegeben – steht auch als Symbol für Frieden, Begegnungen und Gemeinsamkeit. Sie war auch ein wichtiger Bestandteil des Ausgangsprojekts von Éric Baudelaire und den Kindern und Jugendlichen aus dem Pariser Stadtteil Saint-Denis, die über vier Jahre lang ihr Leben, ihre Gespräche, ihre Sorgen, ihre Wünsche und ihren Blick auf die Welt gefilmt haben. Auch dieser berührende Film ist in Kolumba noch bis Ende August zu sehen. Im Rahmen einer kleinen, aber schön gestalteten Zeremonie wurde diese Fahne von SchülerInnen der Adolph-Kolping-Schule, die als erste Schule an diesem Projekt teilgenommen hat, feierlich an uns übergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link