Mehrere Klassen haben mit verschiedenen Aktionen insgesamt 350€ und 13 Kartons mit Sachspenden (Hygieneartikel, Babynahrung, Tierfutter und neue Kleidung) gesammelt um sie an die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei zu spenden.
Wir wollen der Schulgemeinschaft dafür herzlich danken.

 

 

In Kooperation mit „Hey Alter“ hat die Eichendorff-Realschule 120 refurnished Computer und Laptops an Schüler und Schülerinnen verschenken können, die zu Hause kein eigenes Endgerät besaßen. Alle wichtigen Programme, die man für den Unterricht benötigt, waren auf diesen Geräten schon vorinstalliert und können nun von den Schüler*innen kostenfrei genutzt werden. Wir danken der Organisation „Hey Alter“ für dieses wundervolle Geschenk, der Elternvertreterin Frau Ebert, die uns nicht nur ihre Zeit sondern auch ihren Bulli zur Verfügung gestellt hat, der Sozialarbeiterin Frau Püschel, die sich um die interne Verteilung gekümmert hat und den Beteiligten Lehrer*innen, die sehr viel Zeit in die Verteilung, Organisation und Zusammenstellung der Endgeräte gesteckt haben (Frau Peters, Herr Brüwer, Herr Eich, Frau McCrum).

 

 

Hier ein Artikel vom 16. April 2019.

Die 10er Schülerinnen und Schüler, die seit diesem Jahr an einer AG Ehrenamt teilgenommen haben, präsentierten ihre Arbeit in einer Aktion am Lenauplatz. Dabei wurde die „nächste Generation“ der Ehrenamtler, die 9er Schüler, darüber informiert, an welchen ehrenamtlichen Projekten sie im Rahmen der AG mitarbeiten können. Auch die Ehrenfelder und die lokale Presse haben mit Interesse erfahren, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich ehrenamtlich im Veedel engagieren. (An einer Grundschule, in einem Trödelcafé und dem St. Anna Forum, wie auch bei einem Kunstprojekt und als Nachhilfe für die Schüler der Stufen 5 bis 7 an unserer Schule.)

Hier noch ein weiterer Artikel zur Ehrenamts-AG.

 

 

 

Zum dritten Mal beteiligte sich die Eichendorff-Realschule am Willkommensfest für Geflüchtete in der Notunterkunft in der Herkulesstraße in Ehrenfeld. Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der ERS haben zusammen mit den Kindern, die in der Notunterkunft leben, Schlüsselbänder und Armbänder gebastelt. Es herrschte eine schöne Atmosphäre durch das nette Miteinander der Familien und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ein großes Dankeschön an Frau Heimann für die kreative Umsetzung des Standes und an Franziska Ostrinski, Niklas Müller, Phillip Bersch, Tyler Jeje, Lukas Janiec und Kevin Bes. Es war ein wirklich gelungenes Fest mit einer großen kulturellen Vielfalt und einem freundlichen Miteinander der Menschen.

img_20160911_145604img_20160911_145546img_20160911_144220img_20160911_143939img_20160911_140807img_20160911_135504

 

 

Mit mehreren Sachspenden hat die Eichendorff-Realschule im Mai 2016 die Flücht­lings­un­ter­kunft in der Doro­theen­straße in Köln Urbach versorgt. Eine Tischtennisplatte, reichlich Bälle, Badmintonausrüstungen und Tore für die Außenanlage konnten Dank einer Spende der Eichendorff-Realschule angeschafft werden. Insgesamt 2.500 Euro haben die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr bei einem Sponsorenlauf zusammengetragen, um damit Flüchtlingen zu helfen. Mit einem Teil des Geldes ermöglichte die Eichendorff-Realschule Kindern in einer Wesselinger Flüchtlingsunterkunft den Besuch eines Freizeitparks. Der andere Teil floss nach Urbach.

 

 

Eichendorff-Realschule nahm 2016 am Willkommensfest der Herkulesstrasse teil. Schüler und Schülerinnen der Klasse 8d (Demir, Bilal, Biagio, Desarjot, Chiara, Hatice, Alex) bastelten mit den Kindern, die derzeit in der Herkulesstrasse untergebracht sind, bunte Schlüsselanhänger.
Frau Keller, Frau Ullrich, Frau Cosentino und Demirs Mutter Rukiye unterstützen sie dabei tatkräftig und erfreuten sich über die eifrigen und kreativen Beiträge der Kinder.

 

 

 

IMG_1033Am 21. Dezember 2015 haben Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Realschule Jugendlichen verschiedener Nationen aus der Flüchtlingsnotunterkunft für alleinlebende Kinder und Jugendliche in Köln-Godorf einen Gutschein über einen gemeinsamen Besuch im Phantasialand überreicht. Das Eintrittsgeld dafür kam im Rahmen des Sponsored Walks im Sommer 2015 zusammen. Am 08. Januar 2016 wurde dieser Gutschein eingelöst und hat allen einen sehr schönen gemeinsamen Tag beschert.