Abschlussfahrt an die Ostsee

Vom 12.-16.9. waren alle zehnten Klassen gemeinsam auf Abschlussfahrt im Osteseebad Damp.
Wir hatten einiges auf dem Programm: Bogenschießen, ein Ausflug nach Flensburg mit Besuch der Phänomenta – einem Experimentiermuseum, das viel Spaß gemacht hat, einer Wanderung ins Naturschutzgebiet „Schwansener See“ und einem Fußballturnier.
In Selbstversorgungshäusern konnten wir für uns selbst kochen und die gemeinsame Zeit außerhalb der Programmpunkte verbringen.
Es war auf jeden Fall schön so viel Zeit miteinander zu verbringen – auch über die einzelnen Klassen hinaus.

       

 

Abschlussfahrt nach Holland

 

Mir hat an unserer Abschlussfahrt am besten gefallen, dass ich in den Bungalows zusammen mit den Menschen sein konnte, die ich mag. Wir haben uns alle gegenseitig respektiert und trotz unserer verschiedenen Geschmäcker gab es nie Streit. Es war schön, die Erfahrung zu sammeln, wie das Leben in einer WG wohl sein wird. Ich habe viel Verantwortung und Erfahrung sammeln können. Der Besuch bei Madame Toussauds und die Grachtenrundfahrt waren die besten Programmpunkte. Wir hatten viel Zeit für uns und durften alleine in aufgeteilten Gruppen Amsterdam besichtigen.

Ich glaube, dass wir als Klasse noch ein Stück näher zusammen gekommen sind. Wir kennen uns jetzt besser, weil wir viel Zeit in den Bungalows zusammen verbracht haben und das wäre bestimmt vor der Abschlussfahrt nicht so gekommen!

Aleyna, 10c

 

Die 10d hat sich für ihre Abschlussfahrt auf den Weg nach Holland gemacht. An zwei Tagen in Amsterdam haben wir uns die Stadt nicht nur bei einer Stadtrallye, sondern auch bei einer Grachtenrundfahrt vom Wasser her angeschaut. Im Amsterdam Dungeon haben tolle Schauspieler für ein Gruselerlebnis gesorgt. Auch die Zeit zum bummeln durch die Geschäfte haben wir sehr genossen. Am Mittwoch hat das etwas schlechtere Wetter uns nicht davon abgehalten den Survivaltrack zu meistern. Ein nasses, schlammiges aber tolles gemeinsames Erlebnis nach dem ein gemütlicher Abend in den eigenen Bungalows genau das Richtige ist.

Viele Grüße an alle, die zu Hause bleiben mussten.

 

Abschlussfahrt nach England

Abschlussfahrt nach England

Wie in alter Tradition hat sich die 10b auf den Weg nach England gemacht. Hier in Hastings haben wir die Woche bei wunderschönem Wetter verbracht und hatten sogar im sonst so verregneten London einen sonnigen Tag. Wir haben nicht nur eine Reise in Englands Hauptstadt gemacht, sondern auch einen Tag in Canterbury verbracht. Am schönsten war aber die Zeit in Hastings, direkt am Meer mit ganz vielen Geschäften und Vergnügungsparks. Viele liebe Grüße an alle, die zu Hause bleiben mussten.