Hip Hop als Ausdruck von Widerstand, Einfluss von Migration, Marginalisierung, Selbstermächtigung und Empowerment

In Kooperation mit den Respekt Coaches Köln Caritas und dem Afrika Film Festival konnte die Klasse 9 A an eigenen Rap-Texten schreiben, Beats auswählen und anschließend auch im kleinen, mobilen Tonstudio ihre Songs aufnehmen. Emilene Mudimu und Melane Nkounkolo, Referentinnen vom KingzCorner, haben uns mit tollem Input und neuen Impulsen durch die Workshopreihe begleitet.

Unter anderem haben die Schüler*innen darüber gesprochen wie wichtig und inspirierend sie es finden Räume und Vorbilder außerhalb des Schulunterrichts erleben zu dürfen. Auch das Thema, dass Hip Hop so männlich dominiert ist und wie die Sichtbarkeit von Rapperinnen immer mehr an Bedeutung gewinnt, war ein Teil unseres Austauschs.

Den Song “Einzelfall” von Melane haben wir auch kennengelernt. In ihrem Song thematisiert Melane die Auswirkungen von rechter Gewalt und Attentate in Deutschland und benennt den strukturellen und individuellen Rassismus.

Am 2. Tag des Workshops hatten die Schüler*innen die Möglichkeit ihre Texte nicht nur aufzunehmen, sondern auch auf der Bühne zu performen.

Mehr Eindrücke von der Workshopreihe gibt es auf der Instagram Seite von den Respekt Coaches zu sehen Respekt Coaches Köln Caritas (@respektcoacheskoeln_caritas) • Instagram-Fotos und -Videos

Im Rahmen der Workshopreihe mit den Respekt Coaches Caritas Köln e.V.

(Ansprechperson: Sara.Nodjavan@caritas-koeln.de )