Die Molche in der Freiluga

Bei einem Ausflug in die Freiluga gibt es immer etwas zu erben. Die 6a und die 6c nutzten das schlechte Wetter um Molche aus dem Teich zu fangen, zu untersuchen und zu zeichnen. Vor dem Aussetzen zurück in den Teich durften alle Schüler, die wollten auch einmal einen Molch auf die Hand nehmen – ein ganz besonderes Gefühl. Auch das Thema der Frühblüher war sehr spannend. Nachdem viele Frühblüher im Garten gefunden und bestimmt worden sind konnten die Schüler die zarten Blüten durch das Mikroskop betrachten – ein besonders schöner Anblick

 

Die Hühner der Freiluga 

Die Klasse 5c und die 5d waren in der Freiluga. Wir sind zusammen mit dem Bus gefahren, aber in der Freiluga haben wir uns getrennt. Die Klasse 5c ist mit Frau Stelzer in ein Klassenzimmer gegangen. Als Erstes haben wir Unterricht gemacht über die Hühner. Wir haben gelernt, wie Hühner Eier legen. Frau Stelzer hat uns auch erzählt wie sich die Hühner vermehren. Danach haben wir für die Hühner Futter gesammelt. Wir haben uns in kleine Teams geteilt und einer hat eine Schaufel in die Erde geschlagen und die anderen sind stampfend im Kreis gelaufen und dann kamen Regenwürmer aus der Erde. Danach hatten wir eine Pause und haben gegessen. Die Pause war sehr gut. Wir konnten Fußball spielen und Tischtennis. Und dann haben wir die Hühner mit den Regenwürmern gefüttert. Man muss aufpassen. Die Hühner beißen. Als die Zeit vorbei war, sind wir mit dem Bus zurück gefahren zur Schule. Es war ein schönes Erlebnis.  

Klasse 5c