Besuch der KinderKulturKarawane: Teatro Trono an der Eichendorff-Realschule

Besuch der KinderKulturKarawane: Teatro Trono an der Eichendorff-Realschule


In der Zeit vom 25. – 27. September hatten wir ein Projekt der KinderKulturKarawane – die Gruppe Teatro Trono aus Bolivien – bei uns an der Schule.
Die fünf jungen Künstler:innen Claudio, Oliver, Santiago, Nicole, Ivana, ihre Leitung Ana und die Tourbegleitung Svenja kamen zu uns an die Schule um an 3 Tagen Workshops und eine Aufführung ihres Stücks „El Servil“ zu präsentieren. An den Workshops nahmen insgesamt 20 Schüler:innen aus verschiedenen Klassen der Jahrgänge 7 – 10 teil. Mit Elementen der Theater- und Tanzpädagogik wurde besonders zum Themenbereich Umweltschutz gearbeitet. Die Schüler:innen hatten ebenso die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse zu nutzen und hatten viel Spaß bei den Workshops.
Die Aufführung des Stücks thematisierte ebenso die Auswirkungen des Klimawandels und insbesondere die zunehmende Knappheit von Trinkwasser in Bolivien. Sie fand vor circa 400 Schüler:innen der Klassen 5-8 statt und war trotz der Schwere des Themas sehr unterhaltend, mitreißend und auch fröhlich.
Wir danken allen, die den Besuch ermöglicht und bereichert haben wie z.B. auch Frau Herling-Goeritz und der Hauswirtschafts-WP, die so lecker für uns gekocht haben.
Wieder ein gelungener Besuch einer Kinderkulturkarawane- Gruppe!