Workshop auf der Ordensburg Vogelsang 

Workshop auf der Ordensburg Vogelsang 

Am 25.11.2022 fuhr die Klasse 10a mit Herrn Dannenberg und Frau Kiesel mit Bus und Bahn in die Eifel zur Ordensburg Vogelsang – eine NS-Dokumentationsstelle und Tätergedenkstätte.

Vor Ort gab es eine Einführung zum Ort und Aufbau der Stätte. Und danach konnten die Schüler:innen selbständig verschiedene Aufgaben bearbeiten und dann an den einzelnen Orten auf dem Gelände Vorträge halten. 

Dadurch erfuhren alle sehr viel darüber, wie die Adolf-Hiltler-Schule aufgebaut waren, die sich auf dem Gelände befanden, und zu welchem Zweck das alles dienen sollte. Auch die Reflektion ehemaliger Schüler in Form von Interviews über ihren Aufenthalt war sehr aufschlussreich. 

Nach 5 sehr interessanten Stunden traten wir den Rückweg an – für alle ein lohnender Tag!