Die 10a im Forschungszentrum Jülich

Die 10a im Forschungszentrum Jülich

img_4009

Am 18.11.2016 waren wir mit unserem Klassenlehrer Herrn Schaefer und unserer Physiklehrerin Frau Kiesel im größten, interdisziplinären Forschungszentrum Europas. Im dortigen Schülerlabor haben wir an der Laborrallye teilgenommen. Dafür mussten wir in Zweier- bzw. Dreiergruppen 5 verschiedene Substanzen auf Inhaltsstoffe, Konzentration oder Beschaffenheit untersuchen und sollten auch Acetylsalicylsäure – besser bekannt unter dem Namen Aspirin -herstellen.

Der Besuch im Institut für Rastertunnelelektronenmikroskopie hat uns einen guten Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlern gebracht.

Wir hatten auf jeden Fall einen interessanten und arbeitsamen Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat. Und nicht nur die Gewinner der Rallye wurden mit viel Lob für Ihre gute Arbeit überschüttet.

 

 

img_3996  img_4011 img_4016julab2